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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992


zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren

– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –



Geistige Grundlagen der Musikkultur Brasiliens

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens


Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken. A.A.Bispo



Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992
Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992
Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992
Dom Luciano Mendes de Almeida.Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992
Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992. Auditorium der Fakultät São Bento
José Geraldo de Souza und D. João Evangelista Enout.Abtei São Bento RJ. III. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992

III° INTERNATIONALES SYMPOSIUM

KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR

22. April
Eröffnungssitzung
gemeinsam mit dem II Brasilianischen Kongreß für Musikwissenschaft
im Auditorium Leopoldo Miguez
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro, UFRJ


Kirche und indigene Völker
D. Luciano Mendes de Almeida
Vorsitzender der Brasilianischen Bischofskonferenz Brasiliens CNBB

Mons. Prof. Dr. Johannes Overath
Theologische und kirchengeschichtliche Grundlagenforschung
Eröffnung des III° Simposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
Ehrenvorsitzender des Pontificio Istituto di Musica Sacra



23. April

Abtei São Bento



7:15

Abteikirche


Hochamt mit Gregorianischem Choral


9:15 - 12:00

Auditorium der Fakultät São Bento



Ehrenvorsitz
D. João Evangelista Enout O.S.B.
Prior

Zur Einführung: Die Reihe der kultur- und religionswissenschaftlichen Symposien „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“ und die Grundlagenforschung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Musikethnologische Sektion des Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien e.V.


Der einstimmige liturgische Gesang auf der Iberischen Halbinsel im gesamten Kontext der Geschichte des Gregorianischen Chorals in Europa
Abt Prof. Dr. Bonifacio Baroffio O.S.B.
Preside des

Instituto Pontificio di Musica Sacra, Rom



Der Gregorianischen Gesang im Studium der Musikwissenschaft

Prof. Dr. Hans Schmidt
Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln


Präsenz der römischen cantilena in Brasilien

Kanoniker Dr. h.c. José Augusto Alegria
Évora


Der Gregorianische Choral und die benediktinische Spiritualität

D. João Evangelista Enout O.S.B.

Beitrag des Gregorianischen Chorals zur Musik Brasiliens

Pe. Dr. José Geraldo de Souza
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft


 Officium Hebdomadae Sanctae: Das Passionario Toletano von 1702 in der Liturgie der „minas dos guayazes“ im Zentralbrasilien

Prof. Dr. Maria Augusta Callado de Saloma Rodrigues

Bundesuniversität von Goiás


Studium und Praxis des Gregorianischen Chorals in der Gegenwart in Brasilien in ihrer konzeptuellen, historischen und interpretativen Orientierung

Eleanor Florence Dewey

Leiterin der Chorgesellschaft Pius X°, São Paulo


24. April

9:00 - 10:45

Vorsitz

Prof. Dr. Cleofe Person de Mattos
Musikhochschule, Bundesuniversität Rio de Janeiro

Vorsitzende der Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral


Die Polyphonie auf der Iberischen Halbinsel im Gesamtkontext der Musikgeschichte Europas
Prof. Dr. Jan Boogaarts
Universität Utrecht, Königliches Konservatorium von Den Haag



11:00 - 12:00


Aktivitäten und Praktiken bei der Einführung in Orgel für Komponisten der Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro

Prof. Dr. Gertrud D. Mersiowsky
Musikhochschule deer Bundesuniversität Rio de Janeiro, UFRJ


Orgeln und Orgelmusik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen

Prof. Dr. Gerhard Doderer
Abteilung für Musikwissenschaften, Universität Nova de Lisboa, Lissabon


 Arp Schnitger – Zwei Orgel von 1701 in den Kathedralen von Mariana (Minas Gerais) und Faro (Algarve)

Prof. Dr. Marcello Martiniano Ferreira
Niterói


25. April


10:30-11:30

Feierliches Hochamt


Pe. José Maurício Nunes Garcioa
Missa de Nossa Senhora para 2 de fevereiro na Catedral do Bispado (1808)

Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral
Leitung: Maurílio Costa


Motetten verschiedener Autoren
Chor der Sängerknaben Petrópolis/ Canarinhos de Petrópolis

Leitung: Marco Aurélio Lischt


Proprium

Chor Pio X°, São Paulo
Leitung: Florence Dewey


11:30-12:30
Schlußsitzung


Vorsitz
Prof. Dr. José Geraldo de Souza


Synthese des III° Internationalen Symposiums „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“

im Hinblick auf die Aktualität des Themas im internationalen Kontext

Dr. Gabriel M. Steinschulte
GEMA und Pontificio Istituto di Musica Sacra




Hochamt Abtei São Bento RJ. III Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur 1992

Kulturministerium

Regierung des Staates São Paulo

Kultursekretariat des Staates São Paulo

Stadt São Paulo

FUNARTE - Nationalstiftung für Kunst

Villa-Lobos Museum, Rio de Janeiro

Internationaler Musikrat/UNESCO

Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, CIMS

Staatsuniversität Júlio de Mesquita Filho

Instituto de Artes do Planalto

Universität von São Paulo

Universität von Rio de Janeiro

Universität von Ouro Preto

Bundesuniversität von Rio de Janeiro

Bundesuniversität von Minas Gerais

Bundesuniversität von Goiás

Bundesuniversität von Paraná

Bundesuniversität von Santa Catarina

Bundesuniversität von Rio Grande do Sul

Bundesuniversität von Bahia

Bundesuniversität von Santa Maria, RS

Päpstliche Universität von Paraná

Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde

Brasilianische Gesellschaft für Akustik

Gesellschaft Pró-Música Antiga

Brasilianische Gesellschaft für zeitgenössischer Musik

Institut Technologischer Forschung, São Paulo

Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik

Bibliothek der Schule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo, ECA

Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach

Studienzentrum für Kunstsoziologie der Philosophischen Fakultät der Universität São Paulo

Musikfakultät Carlos Gomes

Museum der Universität São Paulo (Ipiranga-Museum)

Museum für Volkskunde São Paulo

Musikkonservatorium von Niterói

Musikabteilung des Methodistischen Instituts  für Hochschulstudien, São Bernardo do Campo

Gesellschaft für Gesang des Mittelsalters, São Paulo

Basilika Unsere Frau von Karmel

Symphonie Orchester der Universität São Paulo

Musikkonservatorium Brooklin Paulista
Chor Camargo Guarnieri, Poços de Caldas
Gregorianischer Chor Pius X, São Paulo