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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992


zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren

– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –



Musikforschung, Musikpraxis und Musikschaffen

in ihrem Verhältnis zur Grundlagenkulturforschung

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens


Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.



Vorsitz
Prof. Dr. Ricardo Tacuchian
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro - UFRJ



Fragen der Beziehungen zwischen der wissenschaftlichen Erforschung künstlerischer und geistiger Grundlagen der Musikkultur und zeitgenössischem Musikschaffen
Dr. Paul Terse
The College Music Society Europe - Vorsitzender

Fragen der Beziehungen zwischen der wissenschaftlichen Erforschung künstlerischer und geistiger Grundlagen der Musikkultur
Dr. Walter Marzilli
Pontificio Istituto di Musica Sacra, Rom

Einige Überlegungen über die ältesten bis heute überlieferten gallisisch-portugiesische einstimmigen Lieder
Prof. Dr. Ricardo Tacucchian

Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro



Aktuelle Aspekte zeitgenössischer Musik in Brasilien
Graham Griffiths
Gruppe Novo Horizonte, São Paulo


Probleme hinsichtlich der Organisation des Ton-und Notenarchivs und lateinamerikanischer Musik an der Musikhochschule Rio de Janeiros

Maria de Fátima Granja Tacuchian

Herausgeberin der Revista Brasileira de Música und Leiterin der Studien über die Musik Lateinamerikas an der UFRJ



Bericht über ein Studientreffen an der Bundesuniversität Rio de Janeiros

Maria Célia Machado
Musikhochschule der UFRJ



 Projekt von Studien und Verbreitung von Werken brasilianischer Komponistinnen

Roswitha Sperber
Beatriz de Freitas Salles
Kulturinstitut Komponistinnnen gestern - heute e.V., Heidelberg



Aufführung von Werken, die für den Kongreß komponiert worden sind

Eduardo Escalante

Fuga para órgão (Thema des Carapicuíba-Dorfes)
Calimério Soares

Quatro Diferenças über „Veni Sancte Spiritus“
Orgel: Gertrud Dressler Mersiowsky
Musikhochschule der UFRJ



Konzert mit portugiesischen Werken aus der Entdeckungszeit
Ensemble für Alte Musik
Bundesuniversität Fluminense




Feierstunde

Gedenk an Martin Braunwieser (1901-1991)


Vorsitz: Prof. Mercedes de Moura Reis Pequeno

Musikabteilung der Nationalbibliothek Brasiliens

Vorstellung der Monographie über Leben und Werk von M. Braunwieser

Mons. Dr. Rudolf Pohl
Kapellmeister des Aachener Domes
Vorsitzender der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom

 

Martin Braunwieser: Musikforschung, Komposition und Musikerziehung

Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.

Beatriz de Freitas Salles, Roswitha Sperber, Sonia Vieira.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro