ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Ethnomusikologie und Grundlagenforschung
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.
23. April
Auditorium Leopoldo Miguez
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
14:00 Uhr
Vorsitz
Prof. Dr. Dulce Martins Lamas
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro, UFRJ
Das Studium und die Aufwertung der indigenen Musikkulturen als Priorität
der kulturwissenschaftlich orientierten Musikforschung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V., ISMPS
Methodologische Probleme von Studien indigener Musikkulturen
Prof. Dr. Josef Kuckertz
Direktor des Instituts für Vergleichenden Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin
Probleme der Autochtonie indigener Musikkulturen in der Gegenwart am Beispiel der Guarani
Prof. Dr. Kilza Setti
Zentrum für Kunstsoziologie, Universität São Paulo, USP
Probleme indigener Musikkultur Tupi-Guarani in Rio de Janeiro
Prof. Dr. Maria Heloisa Fenelon Costa
Direktorin der Sektion Ethnologie/Ethnographie des Nationalmuseums
Hamilton Botelho Magliano
Ethnologe des Nationalmuseums der UFRJ
Sueli Ventura, Praktikanten, Musikkonservatorium Niterói
Fragen hinsichtlich der Erforschung der Mehrstimmigkeit in der Musik Bororo
Maria Helena Rosas Fernandes
Komponistin, Poços de Caldas
Studien und Hypothesen über indigene Elementen in der brasilianischen Volkskultur
Prof. Dr. Ermelinda Azevedo Paz de Souza Barros
Privatdozentin der Uni-Rio
Afro-indigene Beiträge zur Musik Brasiliens
Nícia Ribas D’Ávila
Semiotik-Forscherin
Indigener Einfluß im Werk von Heitor Villa-Lobos
Prof. Dr. Kleide Ferreira do Amaral Pereira
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
26. April
Nationalmuseum
Abteilung für Ethnologie
Kolloquium mit der Direktion und Mitarbeiter des Museums über die Durchführung des Projekts „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
Leitung: Prof. Dr. Maria Heloísa Fenelón Costa, Prof. Dr. Josef Kuckertz, Dr. Antonio Alexandre Bispo
Bildung der Forschungsgruppen unter Beteilung der Mitarbeiter des Nationalmuseums
Besprechungen:
Die prioritär zu berücksichtigten indigenen Gruppen im Rahmen des Projekts
Zukunftige Kooperation zwischen Deutschland und Brasilien im Bereich der Ethnomusikologie
Projekt zur Digitalisierung von Tonaufnahmen des Museums zu deren Sicherung, Bewahrung und Aufarbeitung