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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992


zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren

– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –




Ethnomusikologie und Grundlagenforschung

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens


Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.



23. April

Auditorium Leopoldo Miguez

Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro

14:00 Uhr



Vorsitz
Prof. Dr. Dulce Martins Lamas

Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro, UFRJ

Das Studium und die Aufwertung der indigenen Musikkulturen als Priorität
der kulturwissenschaftlich orientierten Musikforschung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V., ISMPS


Methodologische Probleme von Studien indigener Musikkulturen

Prof. Dr. Josef Kuckertz
Direktor des Instituts für Vergleichenden Musikwissenschaft der Freien Universität Berlin

Probleme der Autochtonie indigener Musikkulturen in der Gegenwart am Beispiel der Guarani
Prof. Dr. Kilza Setti

Zentrum für Kunstsoziologie, Universität São Paulo, USP

Probleme indigener Musikkultur Tupi-Guarani in Rio de Janeiro

Prof. Dr. Maria Heloisa Fenelon Costa
Direktorin der Sektion Ethnologie/Ethnographie des Nationalmuseums
Hamilton Botelho Magliano
Ethnologe des Nationalmuseums der UFRJ

Sueli Ventura, Praktikanten, Musikkonservatorium Niterói


Fragen hinsichtlich der Erforschung der Mehrstimmigkeit in der Musik Bororo

Maria Helena Rosas Fernandes
Komponistin, Poços de Caldas

Studien und Hypothesen über indigene Elementen in der brasilianischen Volkskultur
Prof. Dr. Ermelinda Azevedo Paz de Souza Barros
Privatdozentin der Uni-Rio

Afro-indigene Beiträge zur Musik Brasiliens

Nícia Ribas D’Ávila
Semiotik-Forscherin


 Indigener Einfluß im Werk von Heitor Villa-Lobos
Prof. Dr. Kleide Ferreira do Amaral Pereira

Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro


26. April
Nationalmuseum
Abteilung für Ethnologie


Kolloquium mit der Direktion und Mitarbeiter des Museums über die Durchführung des Projekts „Die Musikkulturen der Indianer Brasiliens“
Leitung: Prof. Dr. Maria Heloísa Fenelón Costa, Prof. Dr. Josef Kuckertz, Dr. Antonio Alexandre Bispo

Bildung der Forschungsgruppen unter Beteilung der Mitarbeiter des Nationalmuseums
Besprechungen:
Die prioritär zu berücksichtigten indigenen Gruppen im Rahmen des Projekts
Zukunftige Kooperation zwischen Deutschland und Brasilien im Bereich der Ethnomusikologie

Projekt zur Digitalisierung von Tonaufnahmen des Museums zu deren Sicherung, Bewahrung und Aufarbeitung