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ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Europäische Ethnologie und Folklore Brasiliens
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
24. April
Sala Leopoldo Miguez
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
Vorsitz
Prof. Dr. Kleide Ferreira do Amaral Pereira
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro UFRJ
Europäische Spiele des Jahreskreises zur Entdeckungszeit und ihrer Übertragung nach Brasilien
Stand der Grundlagenforschung: Europäische Ethnologie und Studien der Folklore in Brasilien
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Vorsitzender des ISMPS e.V.
Ursprung und geistige Grundlagen von Praktiken des Kultes des Heiligen Geistes in Portugal, Azoren und Brasilien
Dr. Armindo Borges
Stellvertretender Vorsitzender des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes
Der Tanz zum Heiligen Kreuz als Beispiel akkomodativer Methoden der Missionaren
Prof. Hélio Damante
Volkskundliche Kommission des Staates São Paulo
Europäische Elemente in der Musik brasilianischen Traditionen
unter besonderer Berücksichtung des Kultes des Heiligen Geistes
Prof. Niomar de Souza Pereira
Musikfakultät Carlos Gomes
Direktorin des Musikarchivs des Museums Rossini Tavares de Lima der
Brasilianischen Gesellschaft für Volkskunde
Festen des Heiligen Geistes: Cururu und Trovadores im Südfrankreich des Mittelalters
Prof. DDr. Julieta de Andrade
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Das Fest des Heiligen Geistes in Costa Marques (Guaporé-Fluß) und seinen Grundlagen
Daniel Loddo und Assistenten
Groupement d’Éthnomusicologie/Midi-Pyrénés, France
Untersuchungen zu arabischen Zügen in der Musikkultur Brasiliens
Prof. Dr. Ermelinda Azevedo Paz de Souza Barros
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
Kulturministerium
Regierung des Staates São Paulo
Kultursekretariat des Staates São Paulo
Stadt São Paulo
FUNARTE - Nationalstiftung für Kunst
Villa-Lobos Museum, Rio de Janeiro
Internationaler Musikrat/UNESCO
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, CIMS
Staatsuniversität Júlio de Mesquita Filho
Instituto de Artes do Planalto
Universität von São Paulo
Universität von Rio de Janeiro
Universität von Ouro Preto
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Bundesuniversität von Minas Gerais
Bundesuniversität von Goiás
Bundesuniversität von Paraná
Bundesuniversität von Santa Catarina
Bundesuniversität von Rio Grande do Sul
Bundesuniversität von Bahia
Bundesuniversität von Santa Maria, RS
Päpstliche Universität von Paraná
Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde
Brasilianische Gesellschaft für Akustik
Gesellschaft Pró-Música Antiga
Brasilianische Gesellschaft für zeitgenössischer Musik
Institut Technologischer Forschung, São Paulo
Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik
Bibliothek der Schule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo, ECA
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach
Studienzentrum für Kunstsoziologie der Philosophischen Fakultät der Universität São Paulo
Musikfakultät Carlos Gomes
Museum der Universität São Paulo (Ipiranga-Museum)
Museum für Volkskunde São Paulo
Musikkonservatorium von Niterói
Musikabteilung des Methodistischen Instituts für Hochschulstudien, São Bernardo do Campo
Gesellschaft für Gesang des Mittelsalters, São Paulo
Basilika Unsere Frau von Karmel
Symphonie Orchester der Universität São Paulo
Musikkonservatorium Brooklin Paulista
Chor Camargo Guarnieri, Poços de Caldas
Gregorianischer Chor Pius X, São Paulo