ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Geistige Grundlagen der Musikkultur Brasiliens
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken. A.A.Bispo
III° INTERNATIONALES SYMPOSIUM
KIRCHENMUSIK UND BRASILIANISCHE KULTUR
22. April
Eröffnungssitzung
gemeinsam mit dem II Brasilianischen Kongreß für Musikwissenschaft
im Auditorium Leopoldo Miguez
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro, UFRJ
Kirche und indigene Völker
D. Luciano Mendes de Almeida
Vorsitzender der Brasilianischen Bischofskonferenz Brasiliens CNBB
Mons. Prof. Dr. Johannes Overath
Theologische und kirchengeschichtliche Grundlagenforschung
Eröffnung des III° Simposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
Ehrenvorsitzender des Pontificio Istituto di Musica Sacra
23. April
Abtei São Bento
7:15
Abteikirche
Hochamt mit Gregorianischem Choral
9:15 - 12:00
Auditorium der Fakultät São Bento
Ehrenvorsitz
D. João Evangelista Enout O.S.B.
Prior
Zur Einführung: Die Reihe der kultur- und religionswissenschaftlichen Symposien „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“ und die Grundlagenforschung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Musikethnologische Sektion des Instituts für hymnologische und musikethnologische Studien e.V.
Der einstimmige liturgische Gesang auf der Iberischen Halbinsel im gesamten Kontext der Geschichte des Gregorianischen Chorals in Europa
Abt Prof. Dr. Bonifacio Baroffio O.S.B.
Preside des
Instituto Pontificio di Musica Sacra, Rom
Der Gregorianischen Gesang im Studium der Musikwissenschaft
Prof. Dr. Hans Schmidt
Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln
Präsenz der römischen cantilena in Brasilien
Kanoniker Dr. h.c. José Augusto Alegria
Évora
Der Gregorianische Choral und die benediktinische Spiritualität
D. João Evangelista Enout O.S.B.
Beitrag des Gregorianischen Chorals zur Musik Brasiliens
Pe. Dr. José Geraldo de Souza
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Officium Hebdomadae Sanctae: Das Passionario Toletano von 1702 in der Liturgie der „minas dos guayazes“ im Zentralbrasilien
Prof. Dr. Maria Augusta Callado de Saloma Rodrigues
Bundesuniversität von Goiás
Studium und Praxis des Gregorianischen Chorals in der Gegenwart in Brasilien in ihrer konzeptuellen, historischen und interpretativen Orientierung
Eleanor Florence Dewey
Leiterin der Chorgesellschaft Pius X°, São Paulo
24. April
9:00 - 10:45
Vorsitz
Prof. Dr. Cleofe Person de Mattos
Musikhochschule, Bundesuniversität Rio de Janeiro
Vorsitzende der Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral
Die Polyphonie auf der Iberischen Halbinsel im Gesamtkontext der Musikgeschichte Europas
Prof. Dr. Jan Boogaarts
Universität Utrecht, Königliches Konservatorium von Den Haag
11:00 - 12:00
Aktivitäten und Praktiken bei der Einführung in Orgel für Komponisten der Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Prof. Dr. Gertrud D. Mersiowsky
Musikhochschule deer Bundesuniversität Rio de Janeiro, UFRJ
Orgeln und Orgelmusik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen
Prof. Dr. Gerhard Doderer
Abteilung für Musikwissenschaften, Universität Nova de Lisboa, Lissabon
Arp Schnitger – Zwei Orgel von 1701 in den Kathedralen von Mariana (Minas Gerais) und Faro (Algarve)
Prof. Dr. Marcello Martiniano Ferreira
Niterói
25. April
10:30-11:30
Feierliches Hochamt
Pe. José Maurício Nunes Garcioa
Missa de Nossa Senhora para 2 de fevereiro na Catedral do Bispado (1808)
Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral
Leitung: Maurílio Costa
Motetten verschiedener Autoren
Chor der Sängerknaben Petrópolis/ Canarinhos de Petrópolis
Leitung: Marco Aurélio Lischt
Proprium
Chor Pio X°, São Paulo
Leitung: Florence Dewey
11:30-12:30
Schlußsitzung
Vorsitz
Prof. Dr. José Geraldo de Souza
Synthese des III° Internationalen Symposiums „Kirchenmusik und Brasilianischen Kultur“
im Hinblick auf die Aktualität des Themas im internationalen Kontext
Dr. Gabriel M. Steinschulte
GEMA und Pontificio Istituto di Musica Sacra
Kulturministerium
Regierung des Staates São Paulo
Kultursekretariat des Staates São Paulo
Stadt São Paulo
FUNARTE - Nationalstiftung für Kunst
Villa-Lobos Museum, Rio de Janeiro
Internationaler Musikrat/UNESCO
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, CIMS
Staatsuniversität Júlio de Mesquita Filho
Instituto de Artes do Planalto
Universität von São Paulo
Universität von Rio de Janeiro
Universität von Ouro Preto
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Bundesuniversität von Minas Gerais
Bundesuniversität von Goiás
Bundesuniversität von Paraná
Bundesuniversität von Santa Catarina
Bundesuniversität von Rio Grande do Sul
Bundesuniversität von Bahia
Bundesuniversität von Santa Maria, RS
Päpstliche Universität von Paraná
Brasilianische Gesellschaft für Volkskunde
Brasilianische Gesellschaft für Akustik
Gesellschaft Pró-Música Antiga
Brasilianische Gesellschaft für zeitgenössischer Musik
Institut Technologischer Forschung, São Paulo
Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik
Bibliothek der Schule für Kommunikation und Künste der Universität São Paulo, ECA
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien, Maria Laach
Studienzentrum für Kunstsoziologie der Philosophischen Fakultät der Universität São Paulo
Musikfakultät Carlos Gomes
Museum der Universität São Paulo (Ipiranga-Museum)
Museum für Volkskunde São Paulo
Musikkonservatorium von Niterói
Musikabteilung des Methodistischen Instituts für Hochschulstudien, São Bernardo do Campo
Gesellschaft für Gesang des Mittelsalters, São Paulo
Basilika Unsere Frau von Karmel
Symphonie Orchester der Universität São Paulo
Musikkonservatorium Brooklin Paulista
Chor Camargo Guarnieri, Poços de Caldas
Gregorianischer Chor Pius X, São Paulo