ND - neue diffusion
ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Historische Musikwissenschaft
und Grundlagenforschung
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.
Auditorium Leopoldo Miguez
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
und
Auditorium der Fakultät São Bento, Rio de Janeiro
Vorsitz
Cleofe Person de Mattos
Musikhochschule, Bundesuniversität Rio de Janeiro, UFRJ
Vorsitzende der Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral
Zur Einführung: Die Analyse historischer Quellen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.
Die Polyphonie auf der Iberischen Halbinsel im Gesamtkontext der Musikgeschichte Europas
Prof. Drs. Jan Boogaarts
Universität Utrecht, Königliches Konservatorium von Den Haag
Geschichte des Cembalo in Portugal seit dem XVI Jh. in ihrer Relevanz für Brasilien
Prof. Cremilde Rosado Fernandes
Musikhochschule des Konservatoriums von Lissabon
Die 22 Lieder für Gesang und vihuela von Luís Milan
Antonio Carlos dos Santos
Orientierung: Prof. Dr. M. de L. Sekeff Zampronha
Institut der Künst, Universität Júlio de Mesquita Filho, UNESP, São Paulo
Der „Mozart-Stil“ in der brasilianischen Modinha
Prof. Dr. Lea Vinocur Freitag
Schule für Kommunikation und Künste deer Universität São Paulo (ECA-USP)
Aktivitäten und Praktiken bei der Einführung in Orgel für Komponisten der Musikhochschule der Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Prof. Dr. Gertrud D. Mersiowsky
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
Orgeln und Orgelmusik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen
Prof. Dr. Gerhard Doderer
Abteilung für Musikwissenschaft, Universität Nova de Lisboa
Arp Schnitger – Zwei Orgel von 1701 in den Kathedralen von Mariana (Minas Gerais) und Faro (Algarve)
Prof. Marcello Martiniano Ferreira, Niterói