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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992


zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren

– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –



Historische Musikwissenschaft

und Grundlagenforschung

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens


Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.




Auditorium Leopoldo Miguez

Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro

und

Auditorium der Fakultät São Bento, Rio de Janeiro


Vorsitz

Cleofe Person de Mattos
Musikhochschule, Bundesuniversität Rio de Janeiro, UFRJ

Vorsitzende der Gesellschaft für Chorgesang/Associação de Canto Coral

Zur Einführung: Die Analyse historischer Quellen aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.



Die Polyphonie auf der Iberischen Halbinsel im Gesamtkontext der Musikgeschichte Europas
Prof. Drs. Jan Boogaarts
Universität Utrecht, Königliches Konservatorium von Den Haag



Geschichte des Cembalo in Portugal seit dem XVI Jh. in ihrer Relevanz für Brasilien

Prof. Cremilde Rosado Fernandes

Musikhochschule des Konservatoriums von Lissabon


Die 22 Lieder für Gesang und vihuela von Luís Milan

Antonio Carlos dos Santos

 Orientierung: Prof. Dr. M. de L. Sekeff Zampronha
Institut der Künst, Universität Júlio de Mesquita Filho, UNESP, São Paulo

Der „Mozart-Stil“ in der brasilianischen Modinha

Prof. Dr. Lea Vinocur Freitag

Schule für Kommunikation und Künste deer Universität São Paulo (ECA-USP)



Aktivitäten und Praktiken bei der Einführung in Orgel für Komponisten der Musikhochschule der Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro

Prof. Dr. Gertrud D. Mersiowsky

Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro



Orgeln und Orgelmusik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen

Prof. Dr. Gerhard Doderer

Abteilung für Musikwissenschaft, Universität Nova de Lisboa


 Arp Schnitger – Zwei Orgel von 1701 in den Kathedralen von Mariana (Minas Gerais) und Faro (Algarve)

Prof. Marcello Martiniano Ferreira, Niterói





Lea Rocha und Helio Damante.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
M.A.Alves Barbosa.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro 1992
Prof.Dr.Duice Lamas und Dr. A.A.Bispo. II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
Cremilde Rosado Fernandes und Cleofe Person de Mattos. II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro