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ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Musikforschung, Musikpraxis und Musikschaffen
in ihrem Verhältnis zur Grundlagenkulturforschung
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.
Vorsitz
Prof. Dr. Ricardo Tacuchian
Musikhochschule der Bundesuniversität von Rio de Janeiro - UFRJ
Fragen der Beziehungen zwischen der wissenschaftlichen Erforschung künstlerischer und geistiger Grundlagen der Musikkultur und zeitgenössischem Musikschaffen
Dr. Paul Terse
The College Music Society Europe - Vorsitzender
Fragen der Beziehungen zwischen der wissenschaftlichen Erforschung künstlerischer und geistiger Grundlagen der Musikkultur
Dr. Walter Marzilli
Pontificio Istituto di Musica Sacra, Rom
Einige Überlegungen über die ältesten bis heute überlieferten gallisisch-portugiesische einstimmigen Lieder
Prof. Dr. Ricardo Tacucchian
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro
Aktuelle Aspekte zeitgenössischer Musik in Brasilien
Graham Griffiths
Gruppe Novo Horizonte, São Paulo
Probleme hinsichtlich der Organisation des Ton-und Notenarchivs und lateinamerikanischer Musik an der Musikhochschule Rio de Janeiros
Maria de Fátima Granja Tacuchian
Herausgeberin der Revista Brasileira de Música und Leiterin der Studien über die Musik Lateinamerikas an der UFRJ
Bericht über ein Studientreffen an der Bundesuniversität Rio de Janeiros
Maria Célia Machado
Musikhochschule der UFRJ
Projekt von Studien und Verbreitung von Werken brasilianischer Komponistinnen
Roswitha Sperber
Beatriz de Freitas Salles
Kulturinstitut Komponistinnnen gestern - heute e.V., Heidelberg
Aufführung von Werken, die für den Kongreß komponiert worden sind
Eduardo Escalante
Fuga para órgão (Thema des Carapicuíba-Dorfes)
Calimério Soares
Quatro Diferenças über „Veni Sancte Spiritus“
Orgel: Gertrud Dressler Mersiowsky
Musikhochschule der UFRJ
Konzert mit portugiesischen Werken aus der Entdeckungszeit
Ensemble für Alte Musik
Bundesuniversität Fluminense
Feierstunde
Gedenk an Martin Braunwieser (1901-1991)
Vorsitz: Prof. Mercedes de Moura Reis Pequeno
Musikabteilung der Nationalbibliothek Brasiliens
Vorstellung der Monographie über Leben und Werk von M. Braunwieser
Mons. Dr. Rudolf Pohl
Kapellmeister des Aachener Domes
Vorsitzender der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae, Rom
Martin Braunwieser: Musikforschung, Komposition und Musikerziehung
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft und des Instituts für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes e.V.