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ein dokumentationsprojekt

 
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS


50 Jahre Hochschullehre und Forschung

Musikethnologie und Ästhetik

Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo

II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT

Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992


zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren

– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –



Grundlagen der Musikkultur Brasiliens

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Sociedade Brasileira de Musicologia

Konzept und wissenschaftliche Leitung

Antonio Alexandre Bispo

in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens


Sociedade Brasileira de Musicologia (SBM)
Escola de Música da Universidade Federal do Rio de Janeiro
Fundação Biblioteca Nacional
Universidade do Estado de São Paulo.
Universidade Federal de Goiás.
Universidade Católica do Rio de Janeiro.
Universidade Fluminense.
Escola de Comunicações e Artes da Universidade de São Paulo.
Fundação Universitária José Bonifácio.
Museu Nacional - Departamento de Antropologia.
Secretaria de Cultura da Cidade do Rio de Janeiro.
Conferência Nacional dos Bispos do Brasil.
Instituto Histórico e Geográfico Brasileiro.
Academia Brasileira de Música.

Instituto de Meninos Cantores de Petrópolis.

Istituto Italiano di Cultura. Conservatório Brasileiro de Música.

Conservatório de Música de Niterói.

Federação dos Conjuntos Corais do Rio de Janeiro.

Associação Brasileira de Folclore.

Museu de Folclore Rossini Tavares de Lima.

Mosteiro de São Bento.

Associação de Canto Coral

Instituto Pio XI

Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS)

Ministério das Relações Exteriores. Brasilianische Botschaft Bonn
Österreichisches Konsulat in Rio de Janeiro.

Consulado de Portugal no Rio de Janeiro
Universität Köln.
Freie Universität Berlin.
University of South California.
Universidade Coimbra.
Universidade Nova de Lisboa.
Universidade Évora.
Escola Superior de Música de Lisboa.
Universität Utrecht.
Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Gesellschaft für Musikforschung.
Academia Portuguesa da História.
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien.
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae.
Istituto Pontificio di Musica Sacra.
Adveniat
Groupement d'Ethnomusicologie Midi Pyrénées
Kulturinstitut Komponistinnen Gestern-Heute e.V., Heidelberg.




Organisation in Rio de Janeiro: Dulce Martins Lamas. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Cleofe Person de Mat




Organisation in Rio de Janeiro: Dulce Martins Lamas. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Cleofe Person de Matos. Sonia Maria Vieira Rabinovitz. Diva Mendes Abalada.
Organisation in São Paulo: Neide Carvalho. Delly Cardoso Carrapatoso


Rat: Embaixador Vasco Mariz. Gertrud Drechsler Mersiovsky. Dulce Martins Lamas. Cleofe Person de Mattos. Guilherme Figueiredo. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Robert Stevenson. José Augusto Alegria. Francisco Curt Lange. José Geraldo de Souza. Roger Joseph Victor Cotte. Luiz Heitor Correa de Azevedo. Desiderio Aytai. Kleide Ferreira do Amaral Pereira. Maria Francisca Paez Junqueira. Yara Moreira.  José de Almeida Penalva. Maria Augsta Calado S. Rodrigues. Ricardo Tacuchian. Hans Joachim Koellreutter. Paulo Affonso de Moura Ferreira. D. João Evangelista Enout. José da Veiga Oliveira. Niomar de Souza Pereira. Maria da Conceição Rezende. Nicole Jeandot. Eleanor Dewey. Graham Griffths. José Carlos do Amaral Vieira. Henrique Morelenbaum. Edino Krieger. Mozart de Araújo. Helio Damante. Eurico Nogueira França. Guilherme Schubert.


Unterstützungen: Varig, Golden Cross RJ, Rio-Tur, Bel-Tour





Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.


Eröffnung an der Musikhochschule Rio de Janeiro.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
Eröffnungsfeier an der Musikhochschule Rio de Janeiro.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
J.Overath., Sonia Vieira, A. Bispo.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro
M.A.Alves Barbosa, A.Bispo, D. João Evangelista Enout OSB.II. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft 1992 in Rio de Janeiro

22. April
Auditorium Leopoldo Miguez.
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro (UFRJ)


Eröffnung


Vorsitz
Prof. Sonia Maria Vieira
Direktorien der Musikhochschule der Musikhochschule der UFRJ
Willkommengruss


Dr. Antonio Alexandre Bispo
Thema, Anlass, Sinn und Perspektiven des II° Kongress für Musikwissenschaft Brasiliens


Dr. Paul Terse
Meditazione - O crux splendor - for organ op. 9
Uraufführung
Dr. Albert Richenhagen, Musikhochschule Köln


Bedeutung der Quellenforschung und Archivistik zur Grundlagenforschung
Prof. Dr. Affonso Romano de Sant’Anna
Vorsitzender der Stiftung Nationalbibliothek

Über die Bedeutung des Themas für die Gegenwart
Grußschreiben
des Kultursekretariats des Präsiodentenamtes Brasiliens

Eröffnungsvortrag

Für einen umfassenden Konzept von Musikwissenschaft
und solidarische Zusammenarbeit
Prof. Dr. José Geraldo de Souza
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft


Kirche und indigene Völker
D. Luciano Mendes de Almeida
Vorsitzender der Brasilianischen Bischofskonferenz Brasiliens CNBB

Mons. Prof. Dr. Johannes Overath
Theologische und kirchengeschichtliche Grundlagenforschung
Eröffnung des III° Simposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
Ehrenvorsitzender des Pontificio Istituto di Musica Sacra


I. Interludium


Alberto Nepomuceno (1864-1920)
Prelúdio e Fuga em sol menor (1912)

Calimério Soares (1944-)
Tocata Breve (1980)

Orgel: Aurélio Lischt

Die Erforschung der Geschichte der Entdeckungszeit
Prof. Dr. Veríssimo Serrão

Portugiesische Akademie der Geschichte

Festvortrag

Die Musik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen
Die Bedeutung ihres Studiums für eine wissenschaftlich begründeten Betrachtung
der Ursache, Strukturen und Eigenarten der Entdeckungen
Prof. Dr. Maria Augusta Alves Barbosa

Gründering der Abteilung für Musikwissenschaften der Universidade Nova de Lisboa
Professorin für den Meistergrad in Musikwissenschaften der
Universität Coimbra

II Interludium

Aleandre Rachid (1961-)
Hommage a Messiaen (1988)

José Penalva (1924- )
Variações para órgaão (1988)

Orgel: Alexandre Rachid


Die historische Gestalt von Colombo und „Colombo“ von Antonio Carlos Gomes
100 Jahre von „Colombo“ von A. Carlos Gomes

Prof. Dr. Robert Stevenson
University South Califonia, Santa Barbara



Uraufführungen

Paul Terse: Meditazione for organ op.9. Organist. Orgel: Albert Richenhagen

Eduardo Escalante: Fuga para órgão (Temas da Aldeia de Carapicuíba). Gertrud Mersiovsky

Calimério Soares: Quatro Diferenças sobre „Veni Sancte Spiritus“. Gertrud Mersiovsky

José Maurício Nunes Garcia: Missa de Nossa Senhora para 2 de fevereiro. Associação de Canto Coral. Ltg. Maurílio Costa


Alberto Nepomuceno: Prelúdio e Fuga sol menor (1912). Orgel: Marco Aurélio Lischt

Calimério Soares: Tocata Breve (1980). Orgel: Marco Aurélio Lischt

Alexandre Rachid: Hommage a Messiaen (1988), Orgel: Alexandre Rachid

José Penalva: Variações para órgão (1988). Orgel: Alexandre Rachid

Albert Richenhagen: Fantasia sobre motiven aus Colombo de A. Carlos Gomes


Musik der Renaissance in Portugal – Ensemble für alte Musik der Universidade Fluminense

Motetten verschiedener Autoren – Canarinhos de Petrópolis. Ltg. Marco Aurélio Lischt

Gregorianische Gesänge – Schola Pius X, São Paulo. Ltg. Eleanor Dewey


Rahmenprogramm


Vin d'honneur – Istituto Italiano di Cultura

Empfang im Studio von Gertrud Drechsler Mersiovsky

Kommentierter Besuch der Festung Santa Cruz, Niterói

Kommentierter Besuch der Bibliothek der Benediktiner Abtei Rio de Janeiros

Kommentierter Besuch des Museu do Índio

Stadtbesichtigungen – Cristo Redentor