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ein dokumentationsprojekt
AKADEMIE FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE
INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES - ISMPS
50 Jahre Hochschullehre und Forschung
Musikethnologie und Ästhetik
Prof. Dr. Antonio Alexandre Bispo
II° BRASILIANISCHER KONGRESS FÜR MUSIKWISSENSCHAFT
Rio de Janeiro
22.- 25. April 1992
zum Anlass des „Kolumbus-Jahr“
im Gedenken der Entdeckung Amerikas vor 500 Jahren
– im Jahr der Rio-Konferenz der Vereinigten Nationen für Umwelt und Entwicklung –
Grundlagen der Musikkultur Brasiliens
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
Brasilianische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Sociedade Brasileira de Musicologia
Konzept und wissenschaftliche Leitung
Antonio Alexandre Bispo
in Zusammenarbeit mit dem
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS e.V.)
und der
Musikhochschule der
Bundesuniversität von Rio de Janeiro
Unter der Schirmherrschaft des Kultursekretariats des Präsidenten-Amts Brasiliens
Sociedade Brasileira de Musicologia (SBM)
Escola de Música da Universidade Federal do Rio de Janeiro
Fundação Biblioteca Nacional
Universidade do Estado de São Paulo.
Universidade Federal de Goiás.
Universidade Católica do Rio de Janeiro.
Universidade Fluminense.
Escola de Comunicações e Artes da Universidade de São Paulo.
Fundação Universitária José Bonifácio.
Museu Nacional - Departamento de Antropologia.
Secretaria de Cultura da Cidade do Rio de Janeiro.
Conferência Nacional dos Bispos do Brasil.
Instituto Histórico e Geográfico Brasileiro.
Academia Brasileira de Música.
Instituto de Meninos Cantores de Petrópolis.
Istituto Italiano di Cultura. Conservatório Brasileiro de Música.
Conservatório de Música de Niterói.
Federação dos Conjuntos Corais do Rio de Janeiro.
Associação Brasileira de Folclore.
Museu de Folclore Rossini Tavares de Lima.
Mosteiro de São Bento.
Associação de Canto Coral
Instituto Pio XI
Institut für Studien der Musikkultur des portugiesischen Sprachraumes (ISMPS)
Ministério das Relações Exteriores. Brasilianische Botschaft Bonn
Österreichisches Konsulat in Rio de Janeiro.
Consulado de Portugal no Rio de Janeiro
Universität Köln.
Freie Universität Berlin.
University of South California.
Universidade Coimbra.
Universidade Nova de Lisboa.
Universidade Évora.
Escola Superior de Música de Lisboa.
Universität Utrecht.
Deutsche Forschungsgemeinschaft.
Gesellschaft für Musikforschung.
Academia Portuguesa da História.
Institut für hymnologische und musikethnologische Studien.
Consociatio Internationalis Musicae Sacrae.
Istituto Pontificio di Musica Sacra.
Adveniat
Groupement d'Ethnomusicologie Midi Pyrénées
Kulturinstitut Komponistinnen Gestern-Heute e.V., Heidelberg.
Organisation in Rio de Janeiro: Dulce Martins Lamas. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Cleofe Person de Mat
Organisation in Rio de Janeiro: Dulce Martins Lamas. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Cleofe Person de Matos. Sonia Maria Vieira Rabinovitz. Diva Mendes Abalada.
Organisation in São Paulo: Neide Carvalho. Delly Cardoso Carrapatoso
Rat: Embaixador Vasco Mariz. Gertrud Drechsler Mersiovsky. Dulce Martins Lamas. Cleofe Person de Mattos. Guilherme Figueiredo. Mercedes de Moura Reis Pequeno. Robert Stevenson. José Augusto Alegria. Francisco Curt Lange. José Geraldo de Souza. Roger Joseph Victor Cotte. Luiz Heitor Correa de Azevedo. Desiderio Aytai. Kleide Ferreira do Amaral Pereira. Maria Francisca Paez Junqueira. Yara Moreira. José de Almeida Penalva. Maria Augsta Calado S. Rodrigues. Ricardo Tacuchian. Hans Joachim Koellreutter. Paulo Affonso de Moura Ferreira. D. João Evangelista Enout. José da Veiga Oliveira. Niomar de Souza Pereira. Maria da Conceição Rezende. Nicole Jeandot. Eleanor Dewey. Graham Griffths. José Carlos do Amaral Vieira. Henrique Morelenbaum. Edino Krieger. Mozart de Araújo. Helio Damante. Eurico Nogueira França. Guilherme Schubert.
Unterstützungen: Varig, Golden Cross RJ, Rio-Tur, Bel-Tour
Die Musikkulturen der indigenen Völker erfordern ein dringendes Program kultuwissenschaftlich orientierter Musikforschungen. Dringlichkeitsprogramm verlangen die Vereinigung von Kräften, die Konzentrierung von Interessen und einer wissenschaftlich fundierten Orientierung. Die Organisatoren laden Forscher aller Wissensbereichen ein, an diesem prioritären Programm mitzuwirken.
22. April
Auditorium Leopoldo Miguez.
Musikhochschule der Bundesuniversität Rio de Janeiro (UFRJ)
Eröffnung
Vorsitz
Prof. Sonia Maria Vieira
Direktorien der Musikhochschule der Musikhochschule der UFRJ
Willkommengruss
Dr. Antonio Alexandre Bispo
Thema, Anlass, Sinn und Perspektiven des II° Kongress für Musikwissenschaft Brasiliens
Dr. Paul Terse
Meditazione - O crux splendor - for organ op. 9
Uraufführung
Dr. Albert Richenhagen, Musikhochschule Köln
Bedeutung der Quellenforschung und Archivistik zur Grundlagenforschung
Prof. Dr. Affonso Romano de Sant’Anna
Vorsitzender der Stiftung Nationalbibliothek
Über die Bedeutung des Themas für die Gegenwart
Grußschreiben
des Kultursekretariats des Präsiodentenamtes Brasiliens
Eröffnungsvortrag
Für einen umfassenden Konzept von Musikwissenschaft
und solidarische Zusammenarbeit
Prof. Dr. José Geraldo de Souza
Vorsitzender der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Kirche und indigene Völker
D. Luciano Mendes de Almeida
Vorsitzender der Brasilianischen Bischofskonferenz Brasiliens CNBB
Mons. Prof. Dr. Johannes Overath
Theologische und kirchengeschichtliche Grundlagenforschung
Eröffnung des III° Simposiums Kirchenmusik und Brasilianische Kultur
Ehrenvorsitzender des Pontificio Istituto di Musica Sacra
I. Interludium
Alberto Nepomuceno (1864-1920)
Prelúdio e Fuga em sol menor (1912)
Calimério Soares (1944-)
Tocata Breve (1980)
Orgel: Aurélio Lischt
Die Erforschung der Geschichte der Entdeckungszeit
Prof. Dr. Veríssimo Serrão
Portugiesische Akademie der Geschichte
Festvortrag
Die Musik in Portugal zur Zeit der Entdeckungen
Die Bedeutung ihres Studiums für eine wissenschaftlich begründeten Betrachtung
der Ursache, Strukturen und Eigenarten der Entdeckungen
Prof. Dr. Maria Augusta Alves Barbosa
Gründering der Abteilung für Musikwissenschaften der Universidade Nova de Lisboa
Professorin für den Meistergrad in Musikwissenschaften der
Universität Coimbra
II Interludium
Aleandre Rachid (1961-)
Hommage a Messiaen (1988)
José Penalva (1924- )
Variações para órgaão (1988)
Orgel: Alexandre Rachid
Die historische Gestalt von Colombo und „Colombo“ von Antonio Carlos Gomes
100 Jahre von „Colombo“ von A. Carlos Gomes
Prof. Dr. Robert Stevenson
University South Califonia, Santa Barbara
Uraufführungen
Paul Terse: Meditazione for organ op.9. Organist. Orgel: Albert Richenhagen
Eduardo Escalante: Fuga para órgão (Temas da Aldeia de Carapicuíba). Gertrud Mersiovsky
Calimério Soares: Quatro Diferenças sobre „Veni Sancte Spiritus“. Gertrud Mersiovsky
José Maurício Nunes Garcia: Missa de Nossa Senhora para 2 de fevereiro. Associação de Canto Coral. Ltg. Maurílio Costa
Alberto Nepomuceno: Prelúdio e Fuga sol menor (1912). Orgel: Marco Aurélio Lischt
Calimério Soares: Tocata Breve (1980). Orgel: Marco Aurélio Lischt
Alexandre Rachid: Hommage a Messiaen (1988), Orgel: Alexandre Rachid
José Penalva: Variações para órgão (1988). Orgel: Alexandre Rachid
Albert Richenhagen: Fantasia sobre motiven aus Colombo de A. Carlos Gomes
Musik der Renaissance in Portugal – Ensemble für alte Musik der Universidade Fluminense
Motetten verschiedener Autoren – Canarinhos de Petrópolis. Ltg. Marco Aurélio Lischt
Gregorianische Gesänge – Schola Pius X, São Paulo. Ltg. Eleanor Dewey
Rahmenprogramm
Vin d'honneur – Istituto Italiano di Cultura
Empfang im Studio von Gertrud Drechsler Mersiovsky
Kommentierter Besuch der Festung Santa Cruz, Niterói
Kommentierter Besuch der Bibliothek der Benediktiner Abtei Rio de Janeiros
Kommentierter Besuch des Museu do Índio
Stadtbesichtigungen – Cristo Redentor