INSTITUT FÜR STUDIEN DER MUSIKKULTUR

DES PORTUGIESISCHEN SPRACHRAUMES e.V. -  ISMPS




AKADEMIE

FÜR KULTUR- UND WISSENSCHAFTSWISSENSCHAFT - ABE


ISMPS


tagungen

prof. dr. antonio alexandre bispo
50 jahre hochschullehre und forschung
kultur- & musikwissenschaft
ethnomusikologie & ästhetik

neue diffusion
ein dokumentationsprojekt




symposien


kultur- und religionswissenschaftliche symposienreihe
    1981. I. Vielfalt und Einheit. São Paulo
    1989. II. Christliche Traditionen und Synkretismus. Rheinland

    1992. III. Geistige Grundlagen der Musikkultur. Rio de Janeiro

    1998. IV. Musik und geistige Visionen. Maria Laach

    2002. V. Ökumene und Hymnologie

abendland – fernost: musik und geist. Lagos, Batalha, Guimarães


musikforum und musikschulwochen


1982. I. Deutsch-Brasilianisches Musikforum

1983. II. Deutsch-Französisches Musikforum
1983. III. Deutsch-Amerikanisches Musikforum


kongresse


1987. I. Stand der Musikforschung in Brasilien. Zum Villa-Lobos Jahr. São Paulo

1992. II. Grundlagen der Musikkultur Brasiliens. Amerika 500-Jahre. Rio de Janeiro

1999. Brasil-Europa 500 Jahre. Musik und Visionen. Deutsche Welle. Köln

2002. Euro-Brasilianische Studien. Rio Grande do Sul, São Paulo, Rio de Janeiro


kolloquien


1998. Anthropos ludens. Guimarães, São Paulo, Joanópolis, Ubatuba

2000. Bach und Villa-Lobos. J.S.Bach und A. Schweitzer-Jahr. Köln

2001. Brasil 2001. Eröffnung euro-brasilianischer Kulturstudien im 21. Jahrhundert. Köln

2002. Europäische Dimensionen portugiesischer Musikkultur. Köln

2004. São Paulo 450 Jahre. Interkulturelle Studien. Poetik der Urbanität. São Paulo, Rio de Janeiro


festivals


1970. Herbstfestival São Paulo

1970. Barockfestival. São Paulo


konferenzen


sitzungen













dokumentationen und berichte


symposien


1981

I. Internationales Symposium Kirchenmusik und Brasilianische Kultur

Kirchenmusik der Kolonialzeit Brasiliens und Festtraditionen

Quellen der Kirchenmusik Brasiliens

Kirchenmusik im Kaiserreich Brasilien

Kirchenmusik in der Republik Brasilien

Orchesterbegleitete Kirchenmusik Brasiliens

Gregorianik und Musikkulturstudien

Historisches Repertoire und zeitgenössisches Musikschaffen

Kirchenmusik nach dem II. Vatikanischen Konzil: Intensionen und Realität

Orgel in Forschung und Praxis. Sozial- und kulturwissenschaftliche Annäherungen


1988

Christliche Traditionen und Synkretismus


1992

Grundlagen der Musikkultur Brasiliens – Geistige Grundlagen


1999

Musik, Visionen, Religion


2002

Ökumene und Kirchenmusik

Hymnologie und Ökumene

Auf der Suche nach einem Land ohne das Böse

Musik und Religion als Problem des 21. Jahrhunderts


musikforum


Deutsch-Brasilianisches Musikforum

Deutsch-Französisches Musikforum

Deutsch-Amerikanisches Musikforum


kongresse


1987

I. Brasilianischer Kongress für Musikwissenschaft

São Paulo und die Musikforschung Brasiliens

Popularmusikforschung, Sound Studies und Alltagskultur – Stand der Forschung in Brasilien

Systematische Musikwissenschaft & Technologie – Stand der Forschung in Brasilien

Musikwissenschaft in Hochschulen und Universitäten Brasiliens

Historische Musikwissenschaft in Brasilien – Stand der Forschung

Angewandte Musikologie in Brasilien

Musikfolklore Brasiliens – Stand der Forschung

H. Villa-Lobos in der Musikforschung – Stand der Villa-Lobos-Studien

Vergleichende Musikwissenschaft und Ethnomusikologie in Brasilien – Stand der Forschung


1992

Grundlagen der Musikkultur Brasiliens

Europäische Ethnologie und Grundlagenforschung der Folklore Brasiliens

Ethnomusikologie und Grundlagenforschung – Indigene Musik als Priorität

Historische Musikforschung Brasiliens und Grundlagenforschung

Grundlagenforschung in Theorie, Praxis und Musikschaffen


1999

Brasil-Europa 500 Jahre: Musik und Visionen

Musik und Visionen: Interdisziplinäre Sichten/Transkulturalität

Musik und Visionen: Indigene Kultur im Fokus

Musik und Visionen: Portugiesische Sichten

Musik und Visionen im Schaffensprozess

Musik und Visionen in der Forschung

Deutschland-Brasilien: Musik und Visionen

Musik und Visionen deutscher Auswanderer

Musik und Visionen von Entdeckung und Unabhängigkeit


2002

Euro-Brasilianische Studien. Musik, Projekte und Perspektiven


I. Rio Grande do Sul

Euro-Brasilianische Studien in Rio Grande do Sul

Volkskunde in Rio Grande do Sul – Postkolonialismus, Immigration, Identität

Philosophie und Kulturfragen in Rio Grande do Sul

Kulturstudien und Musikpädagogik in Rio Grande do Sul

Konfraternisierung und die Bewegung Singe und Tanze mit uns CDG

Identität & Heimat in postkolonialer Gegenwart

Natur und Alltagskultur in der Kolonialmuseologie


II. São Paulo

Tribal/Rural: Maraca/Viola in Kulturprozessen

Indigene Stimmen in Forschung und Praxis

Erschließungs- und Urbanisierungsprozesse und Musik

Afrikaner und Índios in Kulturprozessen

Tribal/Rural und die Metropole. Resignifikationen von Raum, Bild und Musik

Musik und Inbesitznahme. Litorale Kulturforschung   


III. Rio de Janeiro

Memoria–Mentalität–Zukunft. Reconquista/Conquista und Wege des Goldes

Indigene Welt – Kulturerbe der Menschheit

Wissenskulturen im Dienst der Zukunft. Kulturwissenschaft und Kulturdiplomatie


konferenzen


Institutionalisierung der Musikwissenschaft in Brasilien

Internationalisierung einer prozessorientierten Musikkulturforschung

Monumenta musicae brasiliae. Quellensicherung und Edition

Folklore – Ethnomusikologie – Alltagskulturforschung   


kolloquien


Brasil 2001

Villa-Lobos und Bach. Zum Albert Schweitzer-Jahr

Europäische Dimensionen portugiesischer Musikkultur

Parodie und Satyre in Kultur- und Gesellschaftskritik

Indigene Kulturwerte im 21. Jahrhundert

Hymnologie und indigene Musik

Spanien, Portugal und Lateinamerika in der Musikforschung

Indigene Klangwelt

Anthropos ludens. Symbolik, Musik und Tanz im Kult des hl. Gundizalvus von Amarante

Hagiographie, empirische Kulturforschung und Organologie

Viola als musikanthropologisches Symbol

Der Tanz im Kult des Gundizalvus von Amarante

São Paulo 450 Jahre. Interkulturelle Studien

Urbane Transformationen und Musik

São Paulo in der internationalen Kultur- und Musikforschung

Poetik und Urbanologie

Lyrik und Stadt

Metropole und Hinterland

Die Goldsucher in der Kulturforschung

Landschaftsgestaltung – Kultur- und Musikstudien

Rio de Janeiro/São Pauloi. Urbanologie, Kultur- und Musikwissenschaft

Europa/Brasilien. Kulturbeziehungen in Vergangenheit und Gegenwart



sitzungen


Gründungsfeier der Brasilianischen Gesellschaft für Musikwissenschaft

Musik und Kulturdiplomatie in Lateinamerika – O. Lorenzo Fernández (1897-1948)

Grundlagenforschung für die Erneuerung der Brasilienkunde

Musik und Völkerverständigung

Alte Musik und Kulturwissenschaft in Lateinamerika

Villa-Lobos-Jahr 1987 in Europa

200 Jahre: Öffnung der Häfen Brasiliens und Kulturprozesse

Pedro II. und die Wissenschaften

Tonträger und Medien in der internationalen Zusammenarbeit. Tonarchive

Aktuelle Entwicklungen in Kulturstudien zu Südamerika (Peru)

Aktuelle Entwicklungen in Kulturstudien zu Mittelamerika (Nicaragua)

150 Jahre: Carlos Gomes (1836-1996)

Die „Canção Brasileira“ und das Bild Brasiliens

Adventskonzert der Musik-und Kunstschule Remscheid in der ABE

Frühlingskonzert der Musik- und Kuntschule Remscheid in der ABE

Musikstudien Portugals und der CPLP in Deutschland



festivals


1970. Herbstfestival São Paulo